Meilensteine der kommunikativen Kompetenz

Wahrnehmung

Vermittelt werden die Grundkenntnisse der Wahrnehmung, die, in wacher Aufmerksamkeit, die absolute Basis zur kommunikativen Kompetenz darstellt. Die unterschiedliche Gewichtung der 5 Sinneskanäle führt uns in die „Realität zweiter Ordnung” bis hin zur Frage: Ist Subjektivität vermeidbar? Wie führe ich ein gutes Gespräch trotz der natürlichen Subjektivität eines Jeden von uns?

Die erhöhte Wahrnehmung über die Befindlichkeit Ihres Gegenübers und dessen, was in ihr / in ihm abläuft, sowie die Flexibilität Ihrer Reaktion darauf.

Mit lebendigen Übungen zur Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit.

Sinnesspezifische Sprache

Die unterschiedliche Gewichtung der Sinneskanäle führt auch zu unterschiedlichen sprachlichen Ausdrucksformen als Repräsentation meiner Gedanken und meiner Gefühle. Wie erkenne ich sie, um nicht nur in der gleichen sondern in der selben Sprache mit den Anderen zu kommunizieren.
So entsteht das Gefühl: „Sie spricht meine Sprache. Er erreicht mich direkt“.

Eine gute Beziehung auf Anhieb (Rapport ist der Fachausdruck)

Wie baue ich in wenigen Minuten, nonverbal, eine Beziehung zu meinem Gesprächspartner auf. Wie erzeuge ich Nähe, um in einer vertrauensvollen Atmosphäre zu kommunizieren, wodurch das Gefühl entsteht: „ Hier bin ich gut aufgehoben“. Voraussetzungen: Gute Wahrnehmung und hohe eigene Flexibilität, deren Erweiterung in diesem Seminar vielfach geübt werden.

Wenn die Beziehung steht, sind Sie dann viel effizienter im Sachthema.

Führung und integere Einflussnahme

Wie begleite ich, um führen zu dürfen ?

Wann?

Für das 2-tägige Seminar haben wir folgende Termine zur Auswahl:

MKOM 1213
Freitag, 13. Dezember 2013 – 13.00 – 19.00 h
Samstag, 14. Dezember 2013 – 09.30 – 17.00 h

MKOM 0114
Freitag, 24. Januar 2014 – 13.00 – 19.00 h
Samstag, 25. Januar 2014 – 09.30 – 17.00 h

MKOM 0214
Freitag, 28. Februar 2014 – 13.00 – 19.00 h
Samstag, 01. März 2014 – 9.30 – 17.00 h

Wann Sie wollen für ein Inhouse-Seminar.

Seminargebühr 220,- € pro TN

Wo?

In den Räumen der Synapse, in Stuttgart-Weilimdorf (Industriegebiet)

Sie erreichen uns:
mit der S – Bahn (S6) Haltestelle Weilimdorf-Industriegebiet.

Design by MR design / Powered by MR cloud

Zur Werkzeugleiste springen